Der Verein / Die Träger

Der Tierschutzverein Stadt Schleswig und Kreis Schleswig – Flensburg e.V. wurde am 22. April im Jahre 1869 als Tierschutzverein Schleswig von dem Schriftsteller und Dichter Joachim Wilhelm Wulff und 10 weiteren Bürgern gegründet.

Auf der ersten Generalversammlung im Jahre 1870 wurde unter anderem die Notwendigkeit eines vereinseigenen Tierheims zunächst als Tierasyl diskutiert. Eine konkrete Planung entwickelte sich allerdings erst 100 Jahre später im Jahre 1970. Dass im Jahre 1974 dann endlich der Grundstein für das Tierheim Schleswig gelegt werden konnte, ist der Hauptverdienst der damaligen 1. Vorsitzenden Frau Dr. med. vet. Ursula Wenzel.

Der Verein setzt sich gegenwärtig aus etwa 350 Mitgliedern zusammen, wobei die jüngere Generation kaum vertreten ist. So ist man innerhalb des Vorstandes besonders um den jungen Nachwuchs sehr besorgt.

Der Vorstand besteht aus:

• 1. Vorsitzende:  Yvonne Wiegers-von Wegner
  • 2. Vorsitzende:  Dr. Susanne Markert
  • Beisitzer:  Angelika von der Behrens
  • Beisitzer: Martin Hübschle
  • Kassenwart:  Nicole Schmonsees
  • Schriftführer:  Friedhelm Latsch

Es werden ständig neue Mitglieder mit einem Herz für Tiere gesucht, die dem Tierschutzverein Schleswig sowie dem Tierheim Schleswig tatkräftig und engagiert zur Seite stehen möchten.